Projekt Beschreibung
Tunnel Eching
Der Tunnel Eching ist ein in Ortbetonweise errichtetes 413 m langes Tunnelbauwerk mit zwei Durchfahrtsröhren als Teil der Bundesautobahn 96 zwischen München und Lindau. Der Tunnel wurde 1995/96 errichtet und im Herbst 2016 nach vorangegangenen Voruntersuchungen fachgerecht instandgesetzt. In der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Lindau zeigten betontechnologische Untersuchungen, dass durch die Nutzung bedingter Chlorideintrag in die 80 cm starke Tunnelaußenwand zu Korrosion des Bewehrungsstahls an der Schaleninnenseite der Tunnelwand geführt hat. Im Rahmen der Instandsetzungsmaßnahme der Tunnelaußenwand entschied sich der Bauherr für ein KKS-System mit Fremdstromausführung sowie ein Oberflächenschutzsystem, um die Wand dauerhaft vor Korrosion zu schützen.
Das KKS-System basiert auf einer mischoxidbeschichteten Gitternetzanode aus Titan, die an der Tunnelwand ab OK Fahrbahn bis zu einer Höhe von 3,90 m über dem Fahrbahnbelag über die gesamte Länge des Tunnels montiert wurde. Die zu schützende Wandfläche umfasst demnach ca. 1.500 m² und setzt sich aus 15 getrennt steuerbaren Schutzzonen zusammen. Die Inbetriebnahme der KKS-Anlage erfolgte nach termingerechtem Abschluss aller Arbeiten im Oktober 2016.